Schon vor dem „richtigen“ Schulstart werden die Kinder mit unseren Lernheften spielerisch in verschiedensten Kompetenzbereichen auf die Schule vorbereitet.
Um die jüngsten Lerner optimal auf die Schule vorzubereiten, finden sich folgende Kompetenzbereiche bzw. Zielsetzungen in den Heften berücksichtigt:
Sprache & Kommunikation
Wortschatz; Ober- und Unterbegriffe
Grafomotorische Übungen
Logisches Denken
Zusammenhänge erkennen
Differenzieren, genaues Schauen
Zahlen & Mengen erfassen
und vieles mehr!
Speziell für die Vorschule: das neue ABC-Heft mit dem niedlichen Knirps! Alle Großbuchstaben sind zum Nachschreiben und Üben bereits vorgedruckt. Nach ein paar Seiten mit Motorik- und Schwungübungen finden die Kinder alle Buchstaben mit Ausmalbildern.
Dieses Heft ist für den Anfangsunterricht in der Mathematik konzipiert. Es stellt für die Lehrenden praxisorientierte Methoden zur Förderung der Basiskompetenzen im Bereich der Pränumerik vor. Die prozessbezogenen Kompetenzen der österreichischen Bildungsstandards dienen als Richtschnur für das Erlangen von mathematischen Vorläuferfertigkeiten des Kindes. Detailliert dargestellte Übungen dienen zur Schulung von:
• Mengenerfassung
• Zählen
• räumlicher Wahrnehmung
• Operationsverständnis und Zahlwissen
Diese Fähigkeiten stellen die Basis für das spätere Erlernen komplexerer arithmetischer Inhalte dar.
Von der Forschung in die Praxis: Fibelunabhängiges und systematisches Üben in der Schuleingangsphase. Das Heft ist für den vorschulischen Bereich oder den Einsatz in der Schuleingangsphase konzipiert und von Schulbüchern unabhängig einsetzbar. Die Inhalte unterstützen die Anbahnung jener Vorläuferkompetenzen, die für das Lesen- und Schreibenlernen relevant sind. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen finden sich Übungen zum Wortschatz, zum schnellen Benennen von Wörtern und zum Erkennen von Reimen, Silben und Lauten (Phonologische Bewusstheit). Um die Kraft der Phonologie zu verstärken, werden in Kombination dazu auch erste Buchstaben angeboten. Das Heft zeichnet sich durch einen systematischen Aufbau des Wortmaterials und der Übungsabfolge aus. Sowohl die aufsteigende Schwierigkeit der angebotenen Übungen als auch regelmäßige Wiederholungen unterstützen den Lernfortschritt.