Lernhefte für Kinder mit Aufmerksamkeits- & Konzentrationsschwächen und Legasthenie
Rund 10 % aller Kinder sind von Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen. Das sind im Durchschnitt zwei Kinder pro Schulklasse. Durch diese Teilleistungsstörungen können auch psychische Probleme wie etwa Gefühle von Minderwertigkeit zutage treten, die des Weiteren schwerwiegende Folgen für die Entwicklung haben können.
Weitaus mehr Kinder, die nicht symptomatisch an Legasthenie oder Dyskalkulie leiden, weisen Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen auf. Dies führt vor allem im schulischen Kontext oft zu Problemen und erschwert das Lernen enorm.
Die gute Nachricht ist: Diese Fähigkeiten können trainiert und gestärkt werden! Spezielle Trainings und Übungen helfen dabei, Schwächen abzubauen und die Konzentration und die Wahrnehmung zu schärfen.
Gemeinsam mit der Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainerin, DI Roswitha Wurm, die u. a. auch Dipl. Lerndidaktikerin ist, präsentieren wir Ihnen daher die Reihe „Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstraining“ für Kinder mit Teilleistungs-, Differenzierungs- und Aufmerksamkeitsdefiziten.
WAHRNEHMUNG
Die Wahrnehmungs-Reihe, die aus vier Teilen besteht, beinhaltet Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und Teilleistungstraining bei Legasthenie und Dyskalkulie:
Unterscheiden – Ordnen – Einprägen
Übungen zur Optik
Übungen zur Akustik
Übungen zur Raumwahrnehmung
Übungen, die mehrere Bereiche miteinander verbinden: Intermodalität
inkl. AUDIO-Downloads, um auch die auditive Wahrnehmung zu trainieren, die einfach über einen QR-Code im Heft direkt am Smartphone abgespielt werden können