Eine silbenanalytische Reise, Zielort: Integration
Nicht selten kommt es vor, dass in einer Schule mehr als 20 verschiedene Sprachen (Erst-) gesprochen werden. In einzelnen Klassen oft mehr als 5. All diese Kinder und Jugendlichen, egal wie alt, sitzen mit ihren unterschiedlichen Herkünften aber im selben Boot mit Kurs auf „Grundwortschatz Deutsch“ mit dem Ziel „gelungene Integration“.
Angelehnt an die „silbenanalytische Methode“ können wir den Schülern und Lehrern schnelle und nachhaltige Erfolgserlebnisse für diese Reise ermöglichen. Nachdem die Schüler den grundlegenden Baustein, nämlich das Silben- lesen, erlernt haben, finden sie sich mit der einfachen, wie auch zielführenden Methode in den Heften schnell (wenn nötig auch selbstständig) zurecht. Durch die ansprechende Illustration ist der Wortschatz selbsterklärend dargestellt und wandert über die Bildsprache direkt ins Sprachzentrum. Als optische Lesehilfe finden sich in den Heften Silbenbögen unter den neuen Begriffen, die von Betonungsmustern (als Hilfe für die richtige Aussprache) begleitet sind:
z.B.: T a n t e O h r v e r l e g e n
Grundwortschätze finden, Artikel beifügen und verankern
Mit den „Deutsch- Lernheften“ von Hefte helfen können Kinder und Jugendliche nicht deutscher Muttersprache schnell und einfach Deutsch lernen. Zusätzlich zu den bunten Einführungsseiten und den vielen Themen gibt es Audiodateien, damit die Kinder die Begriffe und Sätze hören und nachsprechen können.
Der eingeführte Wortschatz wird auf den nächsten Seiten geübt und gefestigt. Durch verschiedene spielerische Aufgabenstellungen werden die Kompetenzen lesen, schreiben und hören beansprucht. Die einzelnen Teile bauen aufeinander auf und haben in späteren Ausgaben den bereits erlernten Wortschatz integriert. So können schnell Sätze und Texte erfasst und bekannte Inhalte im Unterbewusstsein verankert werden.
Grammatikalische Besonderheiten sind in den Lernheften visuell markiert und werden später in speziellen Übungen bewusst erlernt. Alle Nomen werden mit ihren Artikeln eingeführt. Ampelfarben dienen der Orientierung, damit die jungen Deutsch- Lerner die Frage: „der, die oder das?“ eigenständig beantworten können. Grundwerte, kulturelle Aspekte und Höflichkeitsformen kommen themenbezogen und selbstverständlich vor.